NRW Taxiverband: Mindestlohn hat Arbeitsplätze gekostet

Köln · Der gesetzliche Mindestlohn, der am Freitag 100 Tage in Kraft ist, hat nach Angaben eines Taxiverbands in Nordrhein-Westfalen die Branche Arbeitsplätze gekostet.

Das sind die teuersten Taxi-Städte Deutschlands
Infos

Das sind die teuersten Taxi-Städte Deutschlands

Infos
Foto: ap

In einigen Fällen sitze der Unternehmer wieder mehr am Steuer, um Kosten zu sparen. Auf dem Land werde bei den Nachtfahrten gespart, sagte der Geschäftsführer der Fachvereinigung Personenverkehr Nordrhein Taxi-Mietwagen, Holger Goldberg. Es habe Entlassungen bei Minijobbern und Vollzeitkräften gegeben. Der Mindestlohn ist am Freitag seit 100 Tagen in Kraft.

Fragen und Antworten zum Mindestlohn
Infos

Fragen und Antworten zum Mindestlohn

Infos
Foto: dpa, mkx lof

In einigen Bezirken seien die Tariferhöhungen zu spät gekommen, um die Mehrkosten durch den gesetzlichen Mindestlohn abzufangen. Da werde sich noch zeigen, ob die Taxi-Unternehmen das überlebten. Den Tarif könne man auch nicht beliebig in die Höhe treiben, sagte Goldberg. Es könne kontraproduktiv sein, wenn zwar ein Tarif erhoben werde, der den Mindestlohn deckt, dafür aber Kunden wegbleiben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort