Tatortreiniger in Düsseldorf Der letzte Wisch

Seine Arbeit beginnt, wenn die von Polizei und Bestatter endet: Patrick Totzauer ist Tatortreiniger und staatlich geprüfter Desinfektor in Düsseldorf. Sein Alltag zeigt, wie aufwändig es sein kann, menschliche Spuren zu beseitigen.

 Tatortreiniger Patrick Trotzauer deckt sich mit den nötigen Materialien ein. Die Reinigung eines Tatorts dauert oft mehrere Tage und verlangt nach großem Sachverstand.

Tatortreiniger Patrick Trotzauer deckt sich mit den nötigen Materialien ein. Die Reinigung eines Tatorts dauert oft mehrere Tage und verlangt nach großem Sachverstand.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Die Leiche ist zwar längst fortgebracht, wenn Patrick Totzauer die Wohnung betritt. An seinen ersten Fall als Tatortreiniger erinnert er sich aber genau. Ein Selbstmord, überall waren Blutspritzer. „Mich lässt das natürlich nicht kalt“, sagt er heute. In solchen Situationen bleibt er professionell und sorgt dort für Ordnung und Sauberkeit, wo es andere nicht können.