Polizei testet Taser in NRW Polizeigewerkschaft dringt auf Einsatz von Tasern

Düsseldorf · Während in NRW die „Taser“ bei der Polizei erst noch getestet werden müssen, wird die Polizei in Rheinland-Pfalz schon flächendeckend mit den Geräten ausgestattet. Diese Erkenntnisse sollte die Polizei in NRW nutzen, fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft.

 Ein Polizeibeamter hält einen sogenannten Taser.

Ein Polizeibeamter hält einen sogenannten Taser.

Foto: dpa/Andreas Arnold

(csh) Nach monatelangen Vorbereitungen beginnt die nordrhein-westfälische Polizei in diesem Monat mit den Tests von Tasern. „Diesen Pilotversuch kann man sich eigentlich sparen, weil es schon entsprechende Erfahrungsberichte der Polizei in Rheinland-Pfalz gibt, die zeigen, wie wirksam und nützlich der Taser im Einsatz ist“, sagt Erich Rettinghaus, Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft in Nordrhein-Westfalen.