1. NRW
  2. Panorama

Demonstration: Tamilen sperren Autobahn in NRW

Demonstration : Tamilen sperren Autobahn in NRW

Etwa 200 Tamilen haben Sonntag am späten Nachmittag die Autobahn A 52 zwischen Lintorf und dem Breitscheider Kreuz besetzt und dadurch den Verkehr auch auf der A 3 zeitweise zum Erliegen gebracht.

Kurz vor dem Autobahnkreuz stellten die Tamilen mehrere Fahrzeuge auf den Standstreifen und setzten sich auf die Fahrbahn. Die Polizei wurde von der Aktion offenbar überrascht: Als die Tamilen, die zuvor vor dem Düsseldorfer Landtag demonstriert hatten, dort ihre Sachen packten, war man vom Ende der Kundgebung ausgegangen.

Die Aktion, so ein Polizeisprecher am Abend, werde für die Beteiligten "strafrechtliche Folgen" haben. Bereits am Samstag waren etwa 300 Tamilen, die im Düsseldorfer Hauptbahnhof die Schienen blockiert und so den Bahnverkehr für mehr als eine Stunde lahmgelegt hatten, straflos davon gekommen. Auch in Frankfurt blockierten rund 600 tamilische Demonstranten gestern den Hauptbahnhof.

Für gut eineinhalb Stunden legten sie den kompletten Bahnverkehr lahm. Mit den Protesten reagierten die Tamilen in Deutschland offenbar auf das Ende des Bürgerkrieges in Sri Lanka. Dort hatte die tamilische Rebellenorganisation LTTE am Wochenende ihre Waffen niedergelegt. Ein 25 Jahre dauernder Bürgerkrieg neigt sich damit dort einem blutigen Ende.

(RP)