Obwohl es viel regnete Die Talsperren sind noch immer nicht voll

Düsseldorf · Es regnet – aber noch lange nicht genug. Zumindest aus Sicht der Talsperrenbetreiber. Die Füllstände der Talsperren liegen meist unter dem jährlichen Mittel.

 Die Wupper-Talsperre.

Die Wupper-Talsperre.

Foto: UdoTeifel/Udo Teifel

Selbst der feuchte Herbst konnte den trockenen Sommer nicht kompensieren. So sind die Reservoirs des Ruhrverbands derzeit trotz des nassen Oktobers und der ersten feuchten Novembertage nur zu 66,7 Prozent Prozent gefüllt, auch der Wupperverband berichtet von unterdurchschnittlichen Füllständen. Grund ist natürlich der extrem trockene Sommer, im Einzugsgebiet der Ruhr war es der regenärmste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1927. Selbst in den Sommermonaten 2018 fiel mehr Niederschlag. „Noch ist die Situation zwar nicht besorgniserregend“, sagt Britta Balt, Sprecherin des Ruhrverbands. „Aber das ist eine rechnerische Geschichte. Bleibt zwischen zwei Dürre-Sommern auch einmal der Winter trocken, sind die Talsperren leer.“