Solingen Süßwaren-Schule baut aus

Solingen · Um künftig noch mehr Techniker ausbilden zu können, realisiert die Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft bis zum Sommer dieses Jahres einen Erweiterungsbau für mehr als drei Millionen Euro.

Die Süßwarenbranche sucht Techniker. Derzeit vor allem für das mittlere Management. Für Nachschub sorgt da insbesondere die Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft (ZDS). Sie bildet in einer zweijährigen Vollzeitweiterbildung junge Menschen zu "Staatlich geprüften Technikern" aus. "Momentan sind die Berufsaussichten ganz gut, die Industrie sucht Nachwuchs", weiß Dr. Kerstin Freund, Leiterin der Fachschule für Technik und stellvertretende ZDS-Schulleiterin.

Um in Zukunft noch mehr Techniker ausbilden zu können, baut die ZDS aus: Für mehr als drei Millionen Euro entsteht derzeit auf dem Schulgelände an der De-Leuw-Straße in Gräfrath ein Erweiterungsbau, "um den Studiengang Techniker künftig zweizügig anbieten zu können". Dies erklärten gestern der Geschäftsführende Direktor der ZDS, Andreas Bertram, und Schulleiter Alfred Pflugmacher, am Rande des Techniker-Tages.

Praktikum im Betrieb

Entstehen werden weitere Klassen- und Praktikumsräume. "Wir brauchen auch Platz für moderne Maschinen", meint Pflugmacher. Das Richtfest soll in wenigen Wochen, vielleicht schon im Februar, gefeiert werden. Zum Schulstart am 22. August dieses Jahres soll das Millionen-Projekt bereits fertiggestellt sein. "Mit dem Erweiterungsbau haben wir dann auch permanent die Möglichkeit, zwei Techniker-Klassen einrichten zu können", meint Kerstin Freund.

Bestandteil der Techniker-Ausbildung ist stets auch ein sechswöchiges Praktikum in einem Betrieb. Gestern stellten 21 angehende Lebensmitteltechniker im Rahmen des Techniker-Tages die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten vor: "Vor allem die Optimierung von Produktionsprozessen und weniger als noch vor Jahren Hygiene- und Qualitätssicherung stehen im Mittelpunkt. Sechs von acht Projektarbeiten beschäftigen sich diesmal damit", sagt Kerstin Freund. Vorgeschlagen werden die Themen der Projektarbeiten von den Unternehmen der Süßwarenwirtschaft. So ist eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis gewährleistet.

So wie bei André Pfeil, Andreas Perau und Adam Malek. Die hatten untersucht, wie bei der Flaschenabfüllung von Milch in einem Unternehmen Störungen und Ausfallzeiten reduziert werden können. Die behinderten nämlich den reibungslosen Ablauf der Produktion. "Das Unternehmen war sehr zufrieden mit unserer Arbeit, einige unserer Lösungs- beziehungsweise Verbesserungsvorschläge wurden bereits umgesetzt", freut sich André Pfeil.

Aus ganz Deutschland kommen die angehenden Lebensmitteltechniker in die ZDS, um sich weiterzubilden. Alle verfügen bereits über eine Berufsausbildung, beispielsweise als Bäcker/Koch oder als Molkereifachmann, und haben schon in der Industrie oder im Handwerk gearbeitet.

Die 1951 gegründete ZDS ist das weltweit renommierteste Aus- und Weiterbildungsinstitut für alle Bereiche der Süßwarenindustrie. Fachkräfte für Süßwarentechnik — derzeit 105 — werden hier ebenso unterrichtet wie Fachkräfte für Lebensmitteltechnik — derzeit 46. Vorbereitungslehrgänge für die Industrie-Meister-Prüfung (21) gehören zum Schulangebot, darüber hinaus Seminare und Fachtagungen rund um die Süßwarenherstellung, zu denen Teilnehmer aus über 30 Nationen nach Gräfrath kommen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort