Wetter in der Region Sturm wirbelt in NRW - Baum stürzt auf Autos

Essen/Oberhausen · Am zweiten Tag in Folge fegten am Donnerstag bei wechselhaftem Wetter stürmische Böen über Nordrhein- Westfalen hinweg. "Das ist aber noch kein Unwetter, sondern nur eine markante Wetterlage", sagte Cornelia Urban, Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst in Essen.

Wetter in der Region: Sturm wirbelt in NRW - Baum stürzt auf Autos
Foto: dpa, Martin Gerten

Dass Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 85 Kilometern die Stunde dennoch erheblichen Schaden anrichten können, hatte am Mittwoch ein Unfall in Oberhausen gezeigt. Dort riss der Wind einen 25 Meter hohen Baum um. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte stürzte die Pappel auf mehrere parkende Fahrzeuge und ein vorbeifahrendes Auto. Die Beifahrerin erlitt einen Schock. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 43 000 Euro. Einen weiteren Baum, der umzukippen drohte, fällte die Feuerwehr vorsichtshalber.

"Der viele Regen der vergangenen Tage hat die Böden aufgeweicht. Eine stürmische Böe kann dann ausreichen, um Bäume zu entwurzeln", erklärt Urban. Durchaus stürmisch und wechselhaft gehe es weiter. Zum Wochenende rechnet die Meteorologin allerdings mit kälteren Temperaturen als bisher: Sie gehen im Flachland tagsüber auf 3 Grad zurück, im Bergland kann es Frost geben.

(lnw/top/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort