1. NRW
  2. Panorama

Sturm Friederike in NRW: Spektakuläre Landungen am Flughafen Düsseldorf (Video)

Landungen am Flughafen Düsseldorf : Wackeln im Sturm

Flughafen Düsseldorf: Planespotter filmt spektakuläre Landungen während Sturm Friederike

Auch bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 116 km/h ging der Betrieb am Düsseldorfer Flughafen am Donnerstag weiter. Einige Piloten mussten ihr ganzes Können aufbringen, um sicher zu landen - unser Video zeigt die beeindruckendsten Manöver.

Gemessen an den Zerstörungen, die Sturm "Friederike" im ganzen Bundesland anrichtete, kam der Düsseldorfer Flughafen glimpflich davon. Einer ersten Bilanz zufolge wurden von 520 geplanten Starts und Landungen nur 37 annulliert — auch wegen des Wetters an anderen Flughäfen.

Zwölf Flüge seien zwischenzeitlich umgeleitet worden und später nach Düsseldorf gekommen, heißt es in einer Mitteilung des Airports. Gleichzeitig landeten auch einige Flugzeuge in Düsseldorf, die ihren ursprünglichen Zielflughafen nicht anfliegen konnten.

Orkan Friederike schüttelt Flugzeuge am Düsseldorfer Flughafen ordentlich durch

Für Piloten ankommender Maschinen bedeutete der Sturm eine Herausforderung - aber kein Sicherheitsrisiko. Mit viel Gefühl und zuweilen spektakulären Manövern brachten sie ihre Maschinen zurück auf den Boden. Einige Szenen sehen Sie in unserem Video.

(rls)