Studie des NRW-Innenministeriums Katastrophenschützer trotz Problemen motiviert

Exklusiv | Düsseldorf · Das NRW-Innenministerium hat Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren, des THW und weiterer Hilfsorganisationen zu ihrer Motivation und möglichen Problemen befragen lassen. Ergebnis: Wer erst einmal an Bord ist, springt so schnell nicht ab. Mit einer Imagekampagne sollen neue Freiwillige gewonnen werden.

 Praktische Übung zum Abschluss des Feuerwehrlehrgangs (Symbolbild).

Praktische Übung zum Abschluss des Feuerwehrlehrgangs (Symbolbild).

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Es ist eine gute Nachricht inmitten der Corona-Pandemie: Die Freiwilligen im nordrhein-westfälischen Katastrophenschutz sind trotz der aufreibenden, unentgeltlichen Tätigkeit bereit, ihr Engagement fortzuführen oder sogar noch auszuweiten. Das ergab eine Studie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt im Auftrag des NRW-Innenministeriums, die unserer Redaktion vorab vorliegt.