Plötzlich Funkstille Stromausfall im WDR-Funkhaus

Köln · Funkstille: Aufgrund eines Stromausfalls hat es massive technische Probleme beim WDR in Köln gegeben. Das Radioprogramm fiel für sechs Minuten vollständig aus.

Wie ein WDR-Sprecher in Köln mitteilte, war nur das Hörfunksendezentrum von dem massiven Stromausfall betroffen, die umliegenden Stadtteile hatten weiterhin Elektrizität. Aufgrund der Störung im Funkhaus konnten keine Signale mehr zu den Sendern herausgehen. Die Havariesysteme seien erst nach sechs Minuten hochgefahren, so der Sprecher. Mittlerweile ist die Störung vollständig behoben, die Übertragung läuft wieder normal.

Die Sendepause von 9.45 bis 9.51 Uhr fiel vielen Hörern im Land auf, wie der Sprecher sagte. Vor allem via Internet gab es zahlreiche Nachfragen.

Auf seiner Facebookseite teilte der Westdeutsche Rundfunk mit, dass seine Internetseiten offline seien und es auch bei der Radio-Übertragung Probleme gebe - betroffen waren alle Sender des Westdeutschen Rundfunks, unter anderem auch WDR2, WDR4 und Einslive.

Kann passieren! RT @littledevilcom: Und da waren sie alle weg, die Radiosender des @wdr @wdr2 @1live Stromausfall im Funkhaus! :-)

"Unsere Seiten sind offline, offenbar gab es auch beim Radio Ausfälle. Wir arbeiten dran!", so der WDR im sozialen Netzwerk Facebook. Die Online-Präsenz des WDR war um etwa 10.15 Uhr wieder zu erreichen, auch bei den Radiosendern normalisierte sich die Situation.

Wir sind wieder online!

Auf Twitter entschuldige sich der Westdeutsche Rundfunk für die Störung.

Bis kurz vor 10 Uhr kurzer Stromausfall bei WDR 2, jetzt läuft es wieder. Sorry wegen der Unterbrechung!

Die Ursache für den Stromausfall ist noch nicht bekannt. Laut des WDR-Sprechers wird zurzeit nach dem Auslöser für die Störung gesucht.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort