Steigende Infektionszahlen Helios-Klinik in Siegburg verhängt Besucherstopp

Siegburg · Steigende Corona-Infektionszahlen im Rhein-Sieg-Kreis haben die Helios-Klinik veranlasst, ein vorübergehendes Besuchsverbot zu verhängen. Außerdem haben sich zu viele Besucher nicht an die Regeln gehalten.

 Ein Schild mit dem Hinweis, dass im Krankenhaus derzeit keine Besuche gestattet sind. (Symbolfoto)

Ein Schild mit dem Hinweis, dass im Krankenhaus derzeit keine Besuche gestattet sind. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Peter Kneffel

Von Samstag an verhängt die Helios-Klinik in Siegburg einen vorübergehenden Besucherstopp. Wie das Unternehmen mitteilt, werden Besuche bis zum 20. September nur noch in dringenden Ausnahmefällen gestattet, etwa in der Palliativmedizin. Grund seien die steigenden Corona-Infektionszahlen im Rhein-Sieg-Kreis.

„Wir wissen, dass die Besuche sowohl für Angehörige als auch Patienten sehr wichtig sind. Trotzdem haben wir uns aufgrund der besorgniserregenden zahlen dazu entshieden, die Besuchszeiten vorübergehend auszusetzen“, erklärt Sanja Poipć, Geschäftsführerein des Helios Klinikums Siegburg.

Zu den steigenden Infektionszahlen käme auch die Missachtung der im Haus geltenden Hygiene- und Besuchervorschriften. Vielen Menschen haben sich in den vergangenen Wochen über Maskenpflicht, Abstandsregeln und eingeschränkte Besuchszeiten hinweggesetzt. Ausnahmen vom vorübergehenden Besuchsverbot können nur behandelnde Ärzte erteilen.

(chal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort