Solingen Staufallen in der Ferienzeit

Solingen · Sommerzeit ist Baustellenzeit. Stadt und Stadtwerke nutzen die Ferien, um Arbeiten fertigzustellen. Die größte Baustelle ist seit Montag an der Löhdorfer Straße. Auch am Schlagbaum und am Werwolf gab es Behinderungen.

 Kein Ausweichen: Noch zwei Wochen kommt es auf der Schlagbaumer Straße zu Staus. Der Grund: Die Stadtwerke verlegen Leitungen.

Kein Ausweichen: Noch zwei Wochen kommt es auf der Schlagbaumer Straße zu Staus. Der Grund: Die Stadtwerke verlegen Leitungen.

Foto: Anja Tinter

Straßensperren und Staus vor provisorischen Ampeln, Verkehr, der auf Schleichwege ausweicht und Anwohner nervt — für die Autofahrer haben die Sommerferien nicht eben entspannt begonnen. Sowohl rund um die Löhdorfer Straße in Aufderhöhe als auch auf der Schlagbaumer Straße in der City kam es gestern zu einer Reihe von Behinderungen.

 Kaum ein Durchkommen: Seit gestern ist die Durchfahrt durch die Löhdorfer Straße gestoppt. Auf Ausweichstraßen wie dem Höhscheider Weg gab es Störungen. Die Stadt war mit dem Verkehrsfluss aber zufrieden. Pendelbusse wurden eingesetzt.

Kaum ein Durchkommen: Seit gestern ist die Durchfahrt durch die Löhdorfer Straße gestoppt. Auf Ausweichstraßen wie dem Höhscheider Weg gab es Störungen. Die Stadt war mit dem Verkehrsfluss aber zufrieden. Pendelbusse wurden eingesetzt.

Foto: Tinter, Anja

Dabei handelt es sich aber um Staus mit System. Die Stadt, vor allem jedoch die Solinger Stadtwerke (SWS), die für die Baustellen verantwortlich sind, bemühen sich, viele Arbeiten in den großen Ferien zu erledigen. Der Grund: In dieser Zeit sind weniger Autos unterwegs, so dass sich die Störungen in Grenzen halten.

Löhdorfer Straße Ganz vermeiden lassen sich Behinderungen allerdings nicht. Auf der Löhdorfer Straße zwischen Kreisverkehr Siebels und der Steinendorfer Straße war gestern zum Beispiel kein Durchkommen. Dafür sorgte schon ein Bagger, der an der engsten Stelle Position bezogen hatte. In den kommenden Wochen wird der Hauptkanal erneuert. Deshalb ist die Route durch Aufderhöhe Richtung A 3 bis 21. August gesperrt.

Sehr zum Leidwesen der Anrainer. "Wir sind betroffen", sagte Mate Kozulj, Wirt im Gasthof Löhdorf. Das Problem ist, dass selbst Stammkunden denken, dort mit dem Auto nicht mehr hinfahren zu können. "Wir sind aber erreichbar", so der Gastronom. Anwohnern, und damit auch ihren Besuchern, ist es nämlich erlaubt, das gesperrte Straßenstück zu befahren.

Das gilt jedoch nicht für den Durchgangsverkehr: Ein Autofahrer, der gestern hinter dem Bagger auf der Löhdorfer Straße stoppte, wurde von den Bauarbeitern zurückgeschickt. Wobei auch auf den Ausweichrouten zeitweise nur schwer ein Durchkommen war. Besonders zäh floss der Verkehr auf dem Höhscheider Weg, weshalb die Stadt gestern noch einmal darauf hinwies, dass diese Strecke nur von Autofahrern genutzt werden sollte, die nach Aufderhöhe wollen. Andere mit Ziel Autobahn sollten die Gegend weiträumig umfahren, sagte eine Stadtsprecherin, die sich gleichwohl mit dem Verkehrsfluss gestern zufrieden zeigte.

Schlagbaumer Straße Ausweichen ist in der City nicht möglich. Seit Wochen kommt es an der Ecke Schlagbaumer /Scheidter Straße zu Staus — und Pendler, die den Weg von und zur A 46 nutzen, werden sich noch einige Zeit gedulden müssen. "Es werden Stromleitungen verlegt", sagte gestern eine SWS-Sprecherin. Mit dem Abschluss der Arbeiten wird für Ende Juli gerechnet.

Jahnstraße / Kleine Straße Dann dürfte sich auch die Lage an der Jahnstraße sowie der Kleinen Straße entspannen. Dort, nahe dem Schlagbaum, werden im Zuge der Großbaustelle ebenfalls Leitungen neu verlegt.

City / Gleisdreieck Ähnliche Arbeiten laufen rund um das Gleisdreieck in der City. Bereits mehrere Wochen gelten wegen der Stadtwerke-Baustelle Schwertstraße Umleitungen. Gestern kam eine Teilsperrung der Straße Werwolf dazu. Richtung Burg ist die Fahrbahn nur einspurig befahrbar. "In zwei Wochen dürften wir fertig sein", sagte die Stadtwerke-Sprecherin.

Ursprünglich war vorgesehen, die Bauarbeiten auf der Schwertstraße schon vergangene Woche zu beenden. "Das ging jedoch nicht, weil es stark regnete", so die Sprecherin. Und dazu komme, dass manche Maßnahmen auch im Sommer nicht so schnell umgesetzt werden könnten wie gewünscht. "Bei den Baufirmen sind im Augenblick viele Mitarbeiter im Urlaub", hieß es bei den SWS.

Michael Müller und Mehmet Oezdahl waren hingegen gestern im Dienst. Seit 5 Uhr kümmerten sich die Stadtwerke-Mitarbeiter an den Ersatzhaltestellen Siebels und Friedenstraße um Buskunden. Auch die Verkehrsbetriebe hatten sich auf die Baustelle in Aufderhöhe vorbereitet. Alles lief nach Plan, berichteten Müller und Oezdahl später. Die beiden informierten Fahrgäste und halfen beim Umsteigen in Pendelbusse zum Busbahnhof Aufderhöhe.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort