Rheinbrücke in Leverkusen Stau schon vor Sanierung: Nur ein Fahrstreifen frei

Leverkusen · Die Vorbereitungen für die Sanierung der Leverkusener Rheinbrücke an der A1 verlangen den Autofahrern auch am Mittwoch viel Geduld ab: In Richtung Koblenz werden die gelben Fahrbahnmarkierungen von Straßen.NRW entfernt, nur ein Fahrstreifen steht zur Verfügung. Es staut sich bis nach Burscheid.

Neue Verkehrsführung vor der A1-Rheinbrücke
6 Bilder

Neue Verkehrsführung vor der A1-Rheinbrücke

6 Bilder

Am Donnerstag wird dann die "Verschwenkung" einer Fahrspur in Richtung Koblenz auf die Gegenseite vorbereitet: Eine Stahlwand zur Trennung des Gegenverkehrs wird über einen Kilometer aufgebaut. Anschließend stehen in beide Richtungen zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Polizei hat am Dienstag 19 Fahrer verwarnt, die das Verbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen missachtet hatten. 200 Fahrer wurden beispielsweise in Köln-Niehl und in Wiesdorf daran gehindert, auf die A1 in Richtung Rheibrücke aufzufahren. Davon wurden einige auch von Streifenwagen von der mittleren oder sogar linken Spur mit "Bitte Folgen"-Anzeigen auf die rechte Spur eskortiert.

Kilometerlangen Stau gab es bereits am Dienstagabend, als der Verkehr in beide Richtungen auf eine Fahrspur verengt wird. Auf den Zufahrtswegen standen die Autos bis zu zehn Kilometer, viele Fahrer in Richtung Leverkusen wichen unter anderem auf die Rheinfähre aus.

An der Brücke sollen noch in dieser Woche die Arbeiten beginnen. Straßen.NRW wird beschädigte Bleche austauschen und Risse an rund 200 Querträgern ausbessern. Danach soll die fast 40 Jahre bis zum Neubau die täglichen Belastungen aushalten.


Rheinbrücke wird für LKW gesperrt auf einer größeren Karte anzeigen

(irz/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort