Statistik für 2021 Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in NRW ist übergewichtig

Düsseldorf · Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Nordrhein-Westfalen war 2021 übergewichtig. Gemessen am Body-Mass-Index (BMI) galten 53,4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung als übergewichtig, darunter 17,6 Prozent als adipös.

 Unter den Männern lag der Anteil der Übergewichtigen mit 63,8 Prozent höher als unter den Frauen mit 42,8 Prozent (Symbolbild).

Unter den Männern lag der Anteil der Übergewichtigen mit 63,8 Prozent höher als unter den Frauen mit 42,8 Prozent (Symbolbild).

Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Nordrhein-Westfalen war 2021 übergewichtig. Gemessen am Body-Mass-Index (BMI) galten 53,4 Prozent der erwachsenen Bevölkerung als übergewichtig, darunter 17,6 Prozent als adipös, erklärte das Statistische Landesamt (IT.NRW) am Mittwoch in Düsseldorf mit Blick auf den Europäischen Adipositas-Tag (21. Mai 2022). Unter den Männern lag der Anteil der Übergewichtigen mit 63,8 Prozent höher als unter den Frauen (42,8 Prozent).

Laut Einstufung der Weltgesundheitsorganisation gelten erwachsene Frauen und Männer ab einem BMI von 25 als übergewichtig und ab einem BMI von 30 als adipös beziehungsweise fettleibig. Der BMI berechnet sich aus Größe und Körpergewicht.

Vor allem in der Gruppe der 45- bis 64-Jährigen habe es 2021 mit einem Anteil von 60,6 Prozent viele übergewichtige Menschen gegeben, wie die Statistik ergibt. Gut ein Fünftel (21,7 Prozent) der Menschen in dieser Altersgruppe sei adipös gewesen. Unter jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 29 Jahren sei der Anteil der Übergewichtigen mit 34,8 Prozent am niedrigsten gewesen. Hier hätten lediglich neun Prozent einen BMI von mindestens 30 (Adipositas) gehabt.

(bsch/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort