Kevelaer Start der Reparaturarbeiten im GochNess

Kevelaer · Gut eine Million Euro geben die Stadtwerke Goch für die notwendige Sanierung des Dachs und weitere Maßnahmen aus. Das kulinarische Angebot wird erweitert. Vom 2. bis zum 23. September ist die Wasserlandschaft geschlossen.

 Im Zuge des alljährlichen Großputzes werden unter anderem die Liegen gereinigt, die Holzbänke der Saunen abgeschliffen, der Kosmetikraum gestrichen und in den Becken Fliesen erneuert und gereinigt.

Im Zuge des alljährlichen Großputzes werden unter anderem die Liegen gereinigt, die Holzbänke der Saunen abgeschliffen, der Kosmetikraum gestrichen und in den Becken Fliesen erneuert und gereinigt.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Schmackhaft machen — der Begriff passt. Carlo Marks, als Geschäftsführer der Stadtwerke Hausherr im Freizeit-, Vereins- und auch Schul-Bad GochNess, hat dafür Argumente. "Wir müssen die Wasserlandschaft und die Saunalandschaft für die umfangreichen Dacherneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen drei Wochen schließen. Die Wasserlandschaft bis zum 23. September, die Saunalandschaft wird bereits am 9. September wieder geöffnet. In dieser Zeit werden wir auch dafür sorgen, dass die Küche des GochNess künftig neue Angebote zusätzlich machen kann."

Aber der Reihe nach: Bis November würden sich die Arbeiten am Dach wohl hinziehen, sagt Marks. "Sollte es in Einzelfällen zu Beeinträchtigungen für die Besucher kommen, bitten wir dafür um Verständnis. Wir werden alles tun, solche Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten."

Drei Wochen Schließung der Wasserlandschaft — das ist viel. "Aber nicht viel mehr als die zwei Wochen, die die jährliche Grundreinigung dauern wird, die wir ja immer um diese Zeit machen", sagt der Geschäftsführer. Letztlich bedeute das lediglich eine Woche länger "dicht". Denn die Grundreinigung werde in diesen drei Wochen ja ebenfalls erledigt. Allein das Ablassen der 2700 Kubikmeter Wasser nehmen zwei Tage in Anspruch. Sofern das Wetter mitspielt, ist das benachbarte Naturfreibad weiterhin täglich von 13 bis 20 Uhr geöffnet.

Auch das passiert in den drei Wochen: Die Verwaltung wird aus den jetzt von ihr genutzten Räumen ausziehen. Ihr neues Domizil, so Carlo Marks: "zwei Container im Bereich der früheren Eisbahn." Denn: "Der Küchenbereich wird in die erste Etage ziehen, einzelne Geräte werden dafür umgesetzt, aber wir werden auch neue Dinge schaffen, die Technik dafür ausbauen." Es gehe vor allem darum, den, so Marks, "Trend zu frischer Küche" konsequent umsetzen. Das bedeutet fürs GochNess: Man bekommt das, was man immer schon schätzte, und man bekommt viele neue Sachen dazu, weil werde. Und viele Produkte nun frisch verarbeitet beziehungsweise serviert werden.

Nachfragen hat es wohl auch gegeben, wie es während der Umbauzeit mit dem Saunabereich aussieht, der ja nur für eine Woche geschlossen sein wird. Carlo Marks: "Wir sorgen dafür, dass er in dieser Zeit mit Sichtschutz verkleidet ist. Sie sehen, wir tun alles, um es auch in dieser Zeit unseren Gästen so schön wie möglich zu machen."

Die bald beginnenden Dacharbeiten hingegen sind deutlich umfangreicher. Carlo Marks sprach von einer "größeren Maßnahme", die erforderlich sei, "weil es Schäden im Dachbereich, insbesondere wegen der Dach-Dämmung" gebe. Das liege "unter anderem an der mangelhaften Bauausführung".

Auch die seitliche Abdichtung der Dachträger-Konstruktion müsse erneuert werden. Man habe darauf geachtet, dass der Auftrag an ein heimisches Unternehmen gegangen sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort