Aquaplaning 30 Unfälle nach Starkregen in Ostwestfalen

Bielefeld · Besonders auf der A2 meldete die Autobahnpolizei Bielefeld viele Unfälle. Angesichts des Wetters fuhren viele Menschen zu schnell. In Münster musste die Feuerwehr Regenwasser aus dem Keller eines Krankenhauses pumpen.

Zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr steht auf dem überschwemmten Parkplatz eines Supermarktes (Symbolfoto).

Zwei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr steht auf dem überschwemmten Parkplatz eines Supermarktes (Symbolfoto).

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Starker Regen hat auf Fernstraßen in Ostwestfalen zu zahlreichen Unfällen durch Aquaplaning geführt. Die Autobahnpolizei Bielefeld meldete bis zum Sonntagabend 30 Unfälle in ihrem Zuständigkeitsbereich, bei denen 13 Menschen verletzt wurden. Besonders betroffen war demnach die Autobahn 2 zwischen den Anschlussstellen Oelde und Bad-Eilsen. Elf Fahrzeuge mussten nach Unfällen abgeschleppt werden. „Viele Fahrzeugführer waren bei dem starken Regen einfach zu schnell unterwegs“, hieß es in einer Mitteilung, die die Polizei in der Nacht zum Montag veröffentlichte.

Starkregen hat auch in Münster für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr gesorgt. Im Stadtteil Amelsbüren rückten Rettungskräfte an, um Regenwasser aus dem Keller eines Krankenhauses zu pumpen, wie die Feuerwehr in der Nacht zum Montag mitteilte. Insgesamt wurde die Feuerwehr am Sonntagabend wegen des Regens zu rund 30 Notfällen vor allem im Osten und Nordosten der Stadt gerufen - meist waren vollgelaufene Keller der Grund. Rund 100 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort