Auswertung des Deutschen Wetterdienstes Extreme Regenfälle in NRW werden häufiger

Düsseldorf · Allein in den vergangenen dreieinhalb Jahren hat es in Nordrhein-Westfalen 77 extreme Niederschläge gegeben. 2021 erwartet der Deutsche Wetterdienst noch mehr. Vor allem Mittelgebirgsregionen könnten künftig stärker betroffen sein.

Hochwassers 2021 in NRW: Schäden in Erftstadt, Euskirchen, Bad Münstereifel, Altenahr
Link zur Paywall

Schwere Schäden durch Überflutungen in NRW

22 Bilder
Foto: dpa/David Young

In NRW hat es in diesem Jahr bereits deutlich mehr Starkregen gegeben als in den Jahren zuvor: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kam es 2021 bisher zu 49 Starkregenereignissen mit einer Tagesniederschlagsmenge von mindestens 60 Millimetern, also von 60 Litern pro Quadratmeter. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es sechs, 2019 waren es 18 und 2018 lediglich vier. Das ergab eine DWD-Auswertung im Auftrag unserer Redaktion. Seit 2018 zählte der Wetterdienst damit 77 solcher extrem heftigen Regenfälle in NRW.