Sterneküche Wenige Zwei-Sterne-Küchen in NRW

düsseldorf · Der Düsseldorfer Starkoch Jean-Claude Bourgueil verkleinert seinen Betrieb.

 Jean-Claude Bourgueil kehrt zu seinen Wurzeln zurück.

Jean-Claude Bourgueil kehrt zu seinen Wurzeln zurück.

Foto: Andreas Bretz

(csh) Die gehobene Küche in Nordrhein-Westfalen wird womöglich demnächst um zwei Sterne ärmer sein. Zwei-Sterne-Koch Jean-Claude Bourgueil verkleinert seinen Betrieb, das Düsseldorfer Restaurant „Im Schiffchen“, und will es unter anderem Namen weiterführen: Aus „Im Schiffchen“ wird nach dem Umbau im September „Im Schiffchen by Enzo“. Der Standort in Kaiserswerth bleibt bestehen. Es ist eine Zusammenlegung seiner beiden Restaurants. Der 71-Jährige will etwas kürzertreten – auch wenn er noch lange nicht ans Aufhören denkt.

„Wir vergeben die Sterne nur an Restaurants, nicht an deren Köche“, erklärt ein Sprecher des Restaurantführers Guide Michelin. Wenn ein Restaurant schließe, würde auch der Stern erlischen. „Sollte ein Restaurant sein Konzept verändern, wird es für die nächste Ausgabe erneut überprüft und neu bewertet“, sagt er. Auch den Stern könne ein Restaurant von sich aus nicht zurückgeben, betont der Sprecher. „Dies ist nicht möglich, denn die Sterne stehen für ein Jahr gedruckt im Buch und dienen den Lesern als Orientierung. Es gelte das Prinzip „veröffentlicht ist veröffentlicht“, erklärt er.

Laut Guide Michelin gibt es bundesweit derzeit 250 Ein-Stern-Restaurants (47 davon in NRW), 39 mit zwei Sternen (drei davon in NRW) und elf mit drei Sternen. Neben dem „Im Schiffchen“ haben in NRW noch das „Le Moissonnier“ in Köln und das „Rosin“ in Dorsten zwei Sterne. In NRW hat nur das „Vendôme“ in Bergisch Gladbach mit Küchenchef Joachim Wissler drei Sterne. Zum Vergleich: In Frankreich gibt es 621 Sterne-Restaurants. Nach Angaben von Michelin sind die Bewertungskriterien für alle 28 Länder, in denen der Guide erscheint, einheitlich.

Bei der jüngsten Vergabe musste kein NRW-Restaurant seinen Stern abgeben. Düsseldorf konnte zu Köln aufschließen: Beide Städte haben nun jeweils zehn Ein-Stern-Restaurants. Es folgen Bonn mit vier sowie Essen und Aachen mit je zwei Ein-Stern-Restaurants.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort