Von Star Wars bis Steampunk Das sind die Trend-Kostüme der Session

Düsseldorf · Welche Karnevalskostüme sind zurzeit besonders angesagt? Vom Dauerbrenner Pirat bis zum ausgefallenen Steampunk-Kostüm: Wir haben nachgefragt, was die Jecken zur fünften Jahreszeit 2020 tragen.

Karneval 2024: Schnelle Last-Minute-Kostüm-Ideen und Tipps
Link zur Paywall

10 Tipps für Last-Minute-Karnevalskostüme

15 Bilder
Foto: Fischer, Armin (arfi)/Miserius, Uwe

Es ist die wohl wichtigste Entscheidung die ein Jeck treffen kann: Was ziehe ich an? Die Bandbreite an Kostümen ist vielfältig und so bunt wie der Karneval selbst. Das Trend-Kostüm gibt es zwar nicht – einige Renner aber schon. Immer beliebt sind zeitlose Klassiker wie Indianer, Cowboy oder Piraten, sagt Melanie Steinraths, Filialleiterin von Karnevalswierts Düsseldorf. Immer mehr Jecken tragen zudem Tierkostüme, sagt sie, bei Frauen etwa seien Affen- oder Giraffenkleider sehr beliebt. Darüber hinaus werden auch Standard-Verkleidungen wie Nonne, Mönch, Pastor oder Bischof viel verkauft, sagt Kurt Bastian, Inhaber des Karnevalservice Krefeld. Wie Stefan Daun, Inhaber von Ste Karneval in Leverkusen erklärt, nähen sich viele Karnevalisten ihr Kostüm aber auch selbst, gerade solche, die in Vereinen aktiv sind. Accessoires und Einzelteile wie Stulpen, Strumpfhosen, Bodys oder Anstecker seien besonders bei diesen beliebt.

Steampunk-Kostüme liegen in diesem Jahr wieder voll im Trend.

Steampunk-Kostüme liegen in diesem Jahr wieder voll im Trend.

Foto: picture alliance / Photoshot/dpa