Rheinbrücke Leverkusen Stahlwand wird aufgebaut - Stau ist programmiert

Leverkusen · Die Verkehrsführung auf der Leverkusener Rheinbrücke wird am Donnerstag und Freitag für die anstehende Reparatur erneut geändert - es gibt weiter erhebliche Verkehrsbehinderungen. Auf Empfehlung von Brückensachverständigen gibt es ab Freitagmittag nur noch zwei Fahrstreifen je Richtung.

Dezember 2012: Lkw-Chaos rund um die Rheinbrücke
11 Bilder

Dezember 2012: Lkw-Chaos rund um die Rheinbrücke

11 Bilder

Um eine Spur in Richtung Koblenz auf die Gegenfahrbahn umzuleiten, wird von Straßen.NRW eine etwa ein Kilometer lange Fahrbahntrennung aus Stahl aufgebaut. Auf der Brückenhälfte in Richtung Dortmund liegen dann drei Fahrstreifen, auf der Gegenseite in Richtung Koblenz nur einer. Dort können dann die Brückenbauer relativ erschütterungsfrei schweißen, was laut Straßen.NRW "für den Erfolg der Arbeiten maßgeblich ist".

Vor den Änderungen gab es je drei verengte Fahrstreifen. So wurde der Verkehr in der Brückenmitte konzentriert, um aus statischen Gründen die Brückenränder zu entlasten. Richtig eng wurde es am Mittwoch, als die gelben Baustellenmarkierungen entfernt wurden. Auch am Donnerstag im Berufsverkehr staute es sich mehrere Kilometer zurück.

Die gesamte Sanierungsaktion soll bis März 2013 dauern. Seit knapp zwei Wochen ist die Brücke für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt, seit Anfang der Woche werden Lkw und Busse vor der Brücke zwangsabgeleitet.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort