Wuppertal: Stadt will Teststrecke für autonom fahrende Autos

Wuppertal: Stadt will Teststrecke für autonom fahrende Autos

Die Stadt Wuppertal möchte eine Teststrecke für autonom fahrende Autos einrichten. Dazu müsste ein Gebiet in der Stadt so ausgerüstet sein, dass dort auch voll automatisierte Autos ohne menschliche Hilfe im normalen Verkehr fahren können, teilte die Stadt am Freitag mit.

Die Deutschland-Zentrale des Automobilzulieferers Delphi Automotive ist in Wuppertal. Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) sagte: "Diesen hochkarätigen Technikstandort würde ich gerne durch eine moderne Teststrecke ausbauen und sichern." Ein Unternehmenssprecher erläuterte, Kunden müssten bislang für Vorführungen in die Vereinigten Staaten reisen. Delphi hat nach eigenen Angaben in Wuppertal 700 Mitarbeiter, deutschlandweit sind es 3000.

(lnw)
Mehr von RP ONLINE