Schwerte Stadt will Flüchtlinge in ehemaligem KZ-Außenlager unterbringen

Schwerte · Die Stadt Schwerte will Flüchtlinge in einem ehemaligen Außenlager des damaligen Konzentrationslagers Buchenwald unterbringen. Am Dienstag besichtigten Mitglieder des Stadtrates und der Verwaltung die alte Baracke der Lageraufseher. Kommentieren wollten die Politiker und Beamten den Plan zunächst nicht.

Schwerte: So sieht das ehemalige KZ-Außenlager aus
5 Bilder

Schwerte: So sieht das ehemalige KZ-Außenlager aus

5 Bilder

Der nordrhein-westfälische Flüchtlingsrat wirft den Verantwortlichen unsensibles Verhalten vor und spricht sich für eine Containerlösung aus. Am Rande des Besichtigungstermins hieß es, Bürgermeister Heinrich Böckelühr (CDU) werde am Freitag während einer Pressekonferenz Stellung nehmen.

Etwa zwei Dutzend Flüchtlinge sollen nach Medienberichten in der Baracke unterkommen, die zuletzt Künstlern als Domizil diente. Ende des Zweiten Weltkriegs waren in dem Außenlager Hunderte Zwangsarbeiter aus Buchenwald (Thüringen) untergebracht. Sie wurden im Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte-Ost eingesetzt. Die "Ruhr-Nachrichten" hatten über den Fall berichtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort