Aachen Klinikum Staatsanwaltschaft ermittelt nach Selfies mit Patienten

Aachen · Nach zweifelhaften Selfies mit Patienten im Aachener Klinikum ermittelt die Staatsanwaltschaft Aachen gegen vier mittlerweile gekündigte Pflegekräfte.

Es bestehe der Verdacht der "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Aachen, Jost Schützeberg, am Mittwoch und bestätigte damit Medienberichte.

Pflegekräfte sollen in der Notaufnahme des Aachener Klinikums entwürdigende Selfies mit Patienten gemacht und sie über den Kurznachrichtendienst WhatsApp verbreitet haben. Dafür sollen sie Patienten auch geschminkt haben. Der Vorgang war durch einen anonymen Hinweis an die Klinikumsleitung herausgekommen. Die hatte fünf Beschäftigte entlassen. Schützeberg machte keine Angaben zu Erkenntnissen aus den Vorermittlungen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort