Früherer Ministerpräsident Staatsakt des Landes Nordrhein-Westfalen für Wolfgang Clement

Bonn · Mit einem feierlichen Staatsakt nimmt Nordrhein-Westfalen am Dienstag (11 Uhr) Abschied von seinem verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement.

Wolfgang Clement: Ex-NRW-Ministerpräsident ist tot - Fotos seines Lebens
10 Bilder

Das Leben von Wolfgang Clement in Bildern

10 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Zuletzt hatte es einen offiziellen Staatsakt in NRW 2006 für den früheren Bundespräsidenten und Ministerpräsidenten Johannes Rau (1931-2006) gegeben.

Zu den Trauerfeierlichkeiten im ehemaligen Plenarsaal des alten Bundestags in Bonn werden neben Vertretern aus Bund und Land langjährige Weggefährten und Vertraute von Clement erwartet. Auch seine Familie nimmt an dem Staatsakt teil.

Ansprachen halten NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und der ehemalige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Zudem werden die Töchter von Wolfgang Clement sprechen. Der WDR überträgt die Zeremonie live.

Clement, ehemaliger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, war am 27. September im Alter von 80 Jahren in Bonn gestorben.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort