Verspätungen am Wochenende Hauptbahnhof-Sperrung in Bielefeld - Bahnreisende brauchen länger nach NRW

Bielefeld · Nichts geht mehr am Wochenende am Hauptbahnhof Bielefeld: Für Bauarbeiten wird der Knotenpunkt von Freitagabend (22 Uhr) bis Montag (4 Uhr) komplett gesperrt. Der Fernverkehr ist betroffen.

 Der Hauptbahnhof in Bielefeld bei Nacht (Symbolbild).

Der Hauptbahnhof in Bielefeld bei Nacht (Symbolbild).

Foto: dpa/Oliver Krato

Der Fernverkehr wird über eine andere Strecke umgeleitet. Reisezeiten zwischen Hannover und NRW verlängern sich daher um etwa eine Dreiviertelstunde. ICEs und ICs halten auch nicht in Herford und Gütersloh. Auch Nahverkehrszüge von und nach Bielefeld fallen aus. Reisende können stattdessen auf eingesetzte Busse ausweichen.

Die Sperrung ist notwendiger Teil einer großen Baustelle an Brückenarbeiten, teilte die Bahn mit. Bereits seit Juni 2018 wurden zur Erneuerung von Eisenbahnüberführungen die beiden Gleise der Güterstrecke voll gesperrt, die Personenzugstrecke blieb in Betrieb.

In einem zweiten Abschnitt ab kommenden Montag soll nun die Personenzugstrecke gesperrt werden und der Personenverkehr über die Güterzuggleise laufen. Dafür müssen der Bahn zufolge Vorbereitungen getroffen werden, die die Sperrung unausweichlich machen.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort