Landtagswahl 2012 SPD landet vollen Erfolg

Duisburg · In Duisburg haben die Sozialdemokraten klar gewonnen. Alle vier Direktmandate gingen an die SPD. Damit wiederholte die Partei den Erfolg von 2010. Damals gingen auch alle Direktmandate an Sozialdemokraten. Auch bei den Zweitstimmen hat die SPD gewonnen. Dort verbuchte die Partei im ganzen Stadtgebiet 52,29 Prozent.

Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert
10 Bilder

Landtagswahl 2012 in Duisburg: SPD feiert

10 Bilder

Nach Auszählung von allen 120 Stimmbezirken kommt Sarah Phillip (SPD) im Wahlkreis 60 Duisburg I auf ein vorläufiges Endegebnis von 52,48 Prozent. Petra Vogt (CDU) holt 23,22 Prozent. Bei den Zweitstimmen ist die SPD mit 49,39 Prozent ebenfalls in Front. Die CDU erreichte 18,60 Prozent. Die Grünen kommen auf 10,60 Prozent, die FDP auf 6,03 Prozent. Im Wahlkreis 61 Duisburg II gewinnt Rainer Bischoff (SPD) klar. Nach Auszählung aller 95 Stimmbezirke liegt er mit 5,77 Prozent vorne. Sylvia Linn von den Christdemokraten hat 20,28 Prozent der Stimmen. Bei den Zweitstimmen haben die Sozialdemokraten 53,51 Prozent, die CDU 16,50 Prozent. Die Grünen holen 8,22 Prozent, die FDP landet bei 5,16 Prozent.

Ralf Jäger (SPD) behauptet den Wahlkreis 62 Duisburg III für sich. Der Innenminister kommt nach der Auswertung von allen 97 Stimmbezirken auf ein vorläufiges Ergebnis von 58,37 Prozent. Frank Heidenreich von der CDU bekommt lediglich 17,35 Prozent. Bei den Zweitstimmen kommt die SPD auf 52,36 Prozent, die CDU auf 14,38 Prozent. Die Grünen erreichen 9,06 Prozent, die Liberalen 4,16 Prozent. Frank Börner verbucht im Wahlkreis 63 Duisburg IV nach der Auszählung von allen 90 Stimmbezirken 59,03 Prozent. Volker Mosblech (CDU) hat 18,89 Prozent. Bei den Zweitstimmen liegen die Sozialdemokraten mit 59,49 Prozent vorne. Die CDU hat 15,69 Prozent. Die Grünen verbuchen 6,70 Prozent, die FDP 3,42 Prozent.

Stimmen aus dem Rathaus

Ralf Jäger (SPD):"Ich bin von dem Ergebnis ganz überwältigt. Ein gutes Ergebnis hatte sich in den vergangenen Tagen bereits angekündigt. Aber ein so gutes Resultat hat mich dann doch überrascht. Heute wird gefeiert, ab morgen geht der OB-Wahlkampf los.

Thomas Mahlberg (CDU):"Das Ergebnis ist eine einzige Enttäuschung. Mit dieser Deutlichkeit hatte ich nicht gerechnet. Gut, dass Norbert Röttgen die Konsequenzen gezogen hat."

Holger Ellerbrock (FDP):"Diesen Erfolg haben wir vor allem Christian Lindner zu verdanken. Die Medien hatten die FDP teilweise schon totgeschrieben. Der heutige Tag zeigt, dass das nicht der Fall ist."

Matthias Schneider (Grüne): Ich bin zufrieden, wobei ich schon mit der 13-Prozent-Marke geliebäugelt hatte. Wichtig ist jedoch, dass Rot-Grün nun mit einer stabilen Mehrheit regieren kann."

Alles zur Landtagswahl 2012 in NRW lesen Sie in unserem Schwerpunkt.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort