1. NRW
  2. Panorama

Kindergärten ausgezeichnet: Spaß und Preise bei der "Evonik-Kinderuni"

Kindergärten ausgezeichnet : Spaß und Preise bei der "Evonik-Kinderuni"

Die zehn Hauptgewinner der Aktion "Evonik-Kinderuni" sind bei einer Party in Essen ausgezeichnet worden. Dabei gab es Spaß mit einem Mitmachzirkus, Staunen bei Experimenten und Geld für die Kita-Kassen.

Die Nase vorne hatten die Jungen und Mädchen der Kita Leibnizstraße in Neukirchen-Vluyn. Sie räumten mit ihrem Wettbewerbsbeitrag - ein Trickfilm - den ersten Preis ab: 2500 Euro. Diesen Sieg feierten die Kinder gestern gemeinsam mit 200 Altersgenossen aus den zehn Hauptgewinner-Kitas in Essen bei einem großen Abschlussfest mit einem Auftritt der Truppe "Theater und Philharmonie Essen", dem Mitmachzirkus Merz und Pilini und einem Auftritt einer Figur aus dem Musical "Der kleine Medicus". Evonik-Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Engel und RP-Chefredakteur Sven Gösmann überreichten Siegerurkunden an die Erzieherinnen und die kleinen Forscher.

Bei der von Rheinischer Post und dem Chemie-Unternehmen Evonik organisierten Aktion hatten fast 600 Kindergärten vier Wochen lang die Zeitung geliefert bekommen und darin Anleitungen für naturkundliche Experimente gefunden. Bei diesen konnten sie beispielsweise erkunden, wie man eine Münze in einem Wasserglas unsichtbar machen kann, warum sich ein Ballon in einer Flasche nicht aufblasen lässt und wie man sich selbst ein Parfüm mixt. Zum Forscher-Spaß gab es auch noch einen Wettbewerb, zu dem gut 220 Teilnehmer Basteleien und Dokumentationen eingereicht haben. Für die 100 besten stiftete Evonik insgesamt 50 000 Euro Preisgeld.

Die zehn Gewinner:
Preisgeld 2500 Euro Familienzentrum Leibnizstraße, Neukirchen-Vluyn
2000 Euro Awo Kita Cronenburg, Düsseldorf
1500 Euro Städtische Kita Zauberfarben, Kleve
jeweils 500 Euro Evangelischer Kindergarten "Arche Noah", Geldern; Evangelischer Kindergarten Breslauer Straße, Krefeld; Waldkindergarten "Waldkobolde", Hilden; Evangelische Kita "Am Türmchen" Düsseldorf; Montessori-Kinderhaus St. Helena, Xanten; Städtische Kita Kalkweg, Duisburg; Kindergarten St. Mariä Himmelfahrt, Wesel


(top)