Spargelernte in NRW Das Gefühl von Frühling

Lünen · Der sonnige März hat die Spargelbauer in NRW auf eine frühe Saison hoffen lassen. Dann kam der Winter zurück. Rechtzeitig zu Ostern wird nun aber auf den Feldern der Spargel gestochen – auch wenn wegen des Kriegs in der Ukraine nicht alle Helfer anreisen können.

 Vitus Schulze Wethmar an seinem Spargelfeld in Lünen.

Vitus Schulze Wethmar an seinem Spargelfeld in Lünen.

Foto: RPO/Privat

Wenn Vitus Schulze Wethmar in diesen Tagen auf seinem Spargelfeld arbeitet, fühlt er sich wie beim Ostereiersuchen. „Normalerweise haben wir viel größere Erntemengen am Tag, jetzt suchen wir die Stangen geradezu – und freuen uns über jede einzelne“, sagt der 41-Jährige. Der Kälteeinbruch in der vergangenen Woche hat das Wachstum erst einmal ausgebremst. „Aber die Sonne in dieser Woche wird uns für Ostern noch eine gute erste Ernte bescheren“, sagt er. Mit seiner Familie betreibt Schulze Wethmar einen Bioland-Betrieb in Lünen. Sein Vater hat 1990 bundesweit den ersten Bio-Spargel angebaut.