Proteste gegen Abschaffung Das Sozialticket für Bedürftige in NRW bleibt

Düsseldorf · Die nordrhein-westfälische Landesregierung will nun doch am Sozialticket für Bedürftige im Nahverkehr festhalten. Gegen die geplante Abschaffung hatte es breiten öffentlichen Protest gegeben.

Auch im kommenden Jahr soll es bei einem Landeszuschuss von 40 Millionen Euro für das verbilligte Ticket bleiben, teilte Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) am Dienstag in Düsseldorf mit. Darauf hätten sich die Koalitionsfraktionen von CDU und FDP verständigt.

Ursprünglich hatte die Regierung geplant, die Förderung stufenweise zu kürzen und 2020 ganz zu streichen. Dagegen waren vor allem Sozialverbände und Oppositionsparteien Sturm gelaufen. Mit dem Ticket können derzeit mehr als 300.000 Menschen mit geringem Einkommen im Nahverkehr preisgünstiger Bus und Bahn fahren.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort