300 Stunden Der Juni 2019 bricht jeden Sonnenschein-Rekord

Essen/Offenbach · In Nordrhein-Westfalen haben Wetterexperten in diesem Juni einen neuen Sonnenscheinrekord verzeichnet. Nur im Osten Deutschlands war es noch sonniger.

Sommer 2023 - 30 tolle Tipps für gute Laune an heißen Tagen
31 Bilder

30 Gute-Laune-Tipps für heiße Tage

31 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Maridav

Die fast 300 Sonnenstunden übertrafen den Mittelwert um mehr als 50 Prozent, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Auch deutschlandweit war der Juni 2019 mit ebenfalls rund 300 Stunden der sonnigste seit Messbeginn im Jahre 1951. Der bisherige Sonnenscheinrekord im Juni (287 Stunden) wurde demnach 1976 festgestellt. Noch sonniger als in NRW war es in großen Teilen Ostdeutschlands.

Freibäder in Düsseldorf 2022: Preise, Öffnungszeiten und Ausstattung
13 Bilder

Das sind die Düsseldorfer Freibäder

13 Bilder
Foto: dpa/Jana Bauch

Zugleich wurden auch die Temperaturrekorde im Juni gesprengt. Die Durchschnittstemperatur lag in Nordrhein-Westfalen bei 19,5 Grad - rund vier Grad über der bisherigen Rekordmarke. Dagegen gab es zu wenig Niederschlag. Mit nur 45 Litern pro Quadratmeter betrug die Menge rund die Hälfte der Mittelwerte.

Am Wochenende gibt es wieder Hochsommer-Wetter in NRW: Am Samstag klettern die Temperaturen auf bis zu 35 Grad im Rheinland. Und in der Nacht zu Sonntag wird es tropisch.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort