Nordrhein-Westfalen Sommerschlussverkauf beginnt am Montag

Schnäppchenjäger aufgepasst: Der Einzelhandel lädt ab Montag an zum Sommerschlussverkauf. Nach Schätzungen des Einzelhandelsverbandes NRW nehmen "alle großen Geschäfte" in Nordrhein-Westfalen an der zweiwöchigen Rabattaktion teil.

 "Sale"-Plakate überall: Der Sommerschlussverkauf beginnt in NRW.

"Sale"-Plakate überall: Der Sommerschlussverkauf beginnt in NRW.

Foto: RP, Werner Gabriel

Durch die heißen Temperaturen sei die Auswahl in den Geschäften jedoch nicht mehr so groß, sagte Waltraud Loose von der Verbands-Geschäftsführung auf ddp-Anfrage. Verbraucher könnten mit Rabatten bis zu 70 Prozent rechnen, hieß es.

An den offiziellen SSV-Termin vom Einzelhandel halten sich den Angaben zufolge immer weniger Geschäfte. Besonders kleinere Läden oder solche außerhalb der Innenstadt nehmen laut Loose immer seltener daran teil.

Die Stimmung im Einzelhandel nach der Wirtschaftskrise sei nicht schlecht. "Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen", so Loose. Für das Jahr 2010 erwartet sie ein Umsatzminus von ein bis 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der offizielle SSV war mit dem Wegfall gesetzlicher Beschränkungen vor sechs Jahren abgeschafft worden. Seitdem finden die Sommer- und Winterschlussverkäufe im Handel auf freiwilliger Basis statt. Mit Inkrafttreten des novellierten Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb am 1. Juli 2004 können Saisonschlussverkäufe prinzipiell ständig durchgeführt werden und sind auch nicht mehr auf Saisonwaren beschränkt.

(DDP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort