NRW-Schulministerium Sommers Pressesprecher wird abgelöst

Das NRW-Schulministerium bekommt einen neuen Pressesprecher. Nach monatelangen Turbulenzen um die Pannen im Zentralabitur und die Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums wird Ministeriumssprecher Andrej Priboschek abgelöst.

 NRW-Schulministerin hält die Idee für gut.

NRW-Schulministerin hält die Idee für gut.

Foto: ddp, ddp

Der bisherige stellvertretende Sprecher der Landes-CDU, Thomas Breuer, werd e neuer Sprecher, teilte das Ministerium am Donnerstag auf Anfrage mit. Nach ddp-Informationen wird Breuer seinen neuen Job Mitte August antreten.

Der derzeitige Sprecher Priboschek werde zum 15. August innerhalb des Ministeriums auf einen anderen Posten wechseln und künftig als Referatsleiter unter anderem die Redaktion der Elternzeitschrift "Schulzeit" sowie der Zeitschrift "Forum Schule" verantworten, berichtete der "Kölner Stadt-Anzeiger" vorab. Der bisherige stellvertretende Ministeriumssprecher Herbert Spies wechselt demnach zum gleichen Zeitpunkt in das Referat Schulsport.

Schulministerin Barbara Sommer (CDU) war bei den Themen Zentralabitur, Einführung des Turboabiturs und Kopfnoten unter Druck geraten. Die Opposition hatte der Ministerin schwere handwerkliche Fehler und eine chaotische Informationspolitik vorgeworfen. Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hatte sich mehrfach hinter die Schulministerin gestellt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort