Müngstener Brückensteig in Solingen In 100 Metern Höhe über einen fußbreiten Stahlbalken

Solingen · Die Müngstener Brücke bei Solingen ist seit Anfang August für Besucher geöffnet. In einer geführten Tour geht es über den stählernen Bogen von Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke. Ein Besuch auf dem Brückensteig.

Solingen: So ist es auf dem Klettersteig an der Müngestener Brücke
Link zur Paywall

Das ist der Müngstener Brückensteig

12 Bilder
Foto: dpa/David Young

Ganz oben, 100 Meter über dem Boden, steht Sophie Sloot auf einem Gitter und hält einen Karabinerhaken fest, mit dem sie an einem dicken Drahtseil eingehakt und gesichert ist. Die Achtjährige schaut gebannt nach vorn, wo ihr Großvater in kleinen Schritten einen Stahlbalken überquert, um auf die andere Seite der Müngstener Brücke zu kommen. Der Balken ist kaum einen Fuß breit, aber auch Wilhelm Sloot ist gesichert über Klettergurte. Würde er abrutschen, hinge er in den Gurten am Drahtseil. „Die Seile halten 6,5 Tonnen, da kann nicht viel passieren!“, ruft Dorian Liedtke Sloot zu. Liedtke ist Klettertrainer und an diesem Tag der Führer auf dem Brückensteig. Sophie Sloot weiß, dass ihr Opa nicht mehr gut hört. So laut sie kann, brüllt sie: „Gut festhalten, Opa! Du bist erst 73!“