Hilfe für Straßenbäume in NRW Mit Baumkeepern, Paten und Technik gegen die Trockenheit

Düsseldorf · Die Sommer werden immer trockener und auch in NRW müssen Städte ihre Bewässerungskonzepte anpassen, um Bäume vor schwerwiegenden Trockenschäden zu bewahren. Vielerorts ist die Hilfe von Anwohnern gefragt, die etwa Baumpatenschaften übernehmen.

Ein Baum an der Düsseldorfer Königsallee wird über diesen grünen Sack mit Wasser versorgt. (Archivbild)

Ein Baum an der Düsseldorfer Königsallee wird über diesen grünen Sack mit Wasser versorgt. (Archivbild)

Foto: Christoph Schroeter

Historische Trockenheit, Hitzerekorde bis hoch an die Küste, Niedrigwasser und ausgetrocknete Flussläufe, Waldbrände und Trinkwassernotstände: 2022 war mit 2018 das wärmste Jahr in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. „Wir dürften damit in Zeiten des Klimawandels einen bald typischen Sommer erlebt haben“, sagt ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes. Nach ersten Prognosen könnte es in Deutschland erneut einen Hitzesommer geben, da der Winter sehr mild war. Weil es in den Innenstädten immer noch wärmer ist als in den Außenbereichen, leiden dort dann auch wieder die Stadtbäume unter der Trockenheit.