Metro Group Marathon So läuft der Marathon

Düsseldorf · Am Sonntag gehört die Innenstadt wieder dem Metro-Marathon. Bis zu 400.000 Zuschauer werden erwartet. Zahlreiche Straßen rund um die 42,195 Kilometer lange Strecke sind gesperrt. Der Rheinufertunnel ist schon ab 5.30 Uhr am Morgen geschlossen.

Es ist die größte Veranstaltung in Düsseldorf, wenn man nach Teilnehmern und Fläche geht: Am Sonntag gehen 14.000 Sportler beim zehnten Metro-Marathon an den Start, Hunderttausende Zuschauer unterstützen sie. Rund 1400 ehrenamtliche Helfer ermöglichen das Riesen-Event, zu dem Gäste aus der ganzen Welt erwartet werden. Auf vielen Straßen geht für Autofahrer ab dem frühen Morgen nichts mehr — die 42,195 Kilometer lange Strecke führt nahezu durch die gesamte Innenstadt.

Die wichtigen Informationen rund um den Lauf:

Sperrungen Wer am Sonntag bis etwa 16 Uhr auf eine Autofahrt durch die Düsseldorfer Innenstadt verzichten kann, sollte es tun. Es kommt zu massiven Einschränkungen. Diese beginnen bereits um 5.30 Uhr, wenn der Rheinufertunnel gesperrt wird. Ab 6 Uhr geht dann auf Kaiserstraße und Jacobistraße nichts mehr. Die Marathon-Strecke wird ab 8 Uhr gesperrt. Wenn die letzten Läufer durch sind, wird die Sperrung aufgehoben. Dies wird am Rheinufertunnel gegen 11 Uhr geschehen. Dann werden Oberkassel (13 Uhr), Derendorf (14 Uhr) Zooviertel/Flingern (14.30 Uhr), Tonhalle/Berliner Allee (15 Uhr) und gegen 15.30 Uhr die restlichen Teile der Stadt freigegeben.

Umgehungsstrecke Folgende Achsen bleiben für den Autoverkehr während der gesamten Veranstaltung frei: Auf'm Hennekamp, Kruppstraße, Werdener Straße, Kettwiger Straße, Flurstraße, Lichtstraße sowie Brüsseler Straße, Theodor-Heuss-Brücke, Uerdinger Straße, Johannstraße, Heinrich-Ehrhardt-Straße, Grashofstraße (Nördlicher Zubringer), Heinrichstraße, Vautierstraße. Die Rheinkniebrücke kann aus Richtung Heerdter Dreieck kommend stets stadteinwärts befahren werden.

Zuschauer Bis zu 400.000 Menschen werden erwartet. Der Marathon ist auch ein Stadtfest: Unzählige Sambagruppen, Tambour-Corps und Bands sorgen für gute Laune. Viele sind bereits zum zehnten Mal dabei. Auf der Bühne am Taxenplatz/Burgplatz, auf der auch die Siegerehrung stattfindet, treten ab 11 Uhr ebenfalls Musikgruppen auf.

Startzeiten Die Kinder-Läufe "Mini" und "Maxi" für Kinder und Jugendliche von acht bis 17 Jahren auf einer Strecke von 4,2 Kilometern machen um 8.30 Uhr den Anfang. Eine Viertelstunde später starten Einräder und Handbikes. Um 9 Uhr wird es für die Marathon-Läufer ernst. Ab 9.50 Uhr starten schließlich die mehr als 2200 Firmenstaffeln mit je vier Läufern, die an drei Orten in der Stadt den Staffelstab übergeben. Der Start für alle Läufe befindet sich am Joseph-Beuys-Ufer, Höhe Inselstraße.

Siegerehrung. Auf einer Bühne am Ziel werden zwischen 10.45 und 12.45 Uhr die besten Sportler aus allen Wettbewerben geehrt.

Marathon-Expo Morgen und Samstag finden Läufer und andere Sportler auf der Rheinterrasse zahlreiche Stände rund um Sportartikel, Kleidung, Sportmedizin, Ernährung oder Laufreisen. Die Marathon-Expo ist am Freitag von 12 bis 18 und am Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Rekorde Beim Metro-Marathon gehen auch Spitzenläufer an den Start. Die Rekorde über die Marathon-Distanz liegen bei 2:08:32 Stunden bei den Männern, aufgestellt 2010 von Jaroslaw Musinschi aus Moldawien, und 2:26:44 Stunden bei den Frauen, erreicht im Jahr 2005 von Luminita Zaituc von der LG Braunschweig.

Handwerkstag Am Sonntag erwartet die Handwerkskammer Düsseldorf rund 3000 Besucher zur Meisterfeier im Congress Centrum Düsseldorf. Die Anfahrt mit dem Auto ist wegen des Marathons nur über die Ausfahrt 29 (D-Messe/Stadion) von der A44 im Düsseldorfer Norden aus möglich. Von der U-Bahn-Station "Esprit-Arena" fahren Pendelbusse.

Zahlen Beim Marathon gibt es — nach Angaben der Veranstalter — 168 Sanitäter, 127 Masseure, eine Million Becher, 12 000 Schwämme, 18 000 Bananen, 2600 Liter Cola, zwei Kilometer Wasserschläuche, 228 mobile Toiletten, 50 Kilometer Flatterband, zwei Kilometer Zäune und fünf Kilometer lange Werbebanden.

(ila/top/ila/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort