Flieger stößt mit Bus zusammen Flughafen Dortmund probt den Ernstfall

Dortmund · Bei Unfällen an Flughäfen müssen Polizei, Feuerwehr, Sanitäter und Seelsorger eng zusammenarbeiten. Am Flughafen Dortmund wird nun der Katastrophenfall geprobt.

Flugunglück – Flughafen Dortmund probt den Ernstfall - Fotos
9 Bilder

Flugunglück – Flughafen Dortmund probt den Ernstfall

9 Bilder
Foto: dpa/Roberto Pfeil

Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten haben am Samstag am Dortmunder Flughafen einen Ernstfall geprobt. Bei einer Flugunfallübung wurde der Zusammenstoß eines Flugzeugs mit einem Flughafenbus simuliert, wie ein Sprecher der Dortmunder Feuerwehr sagte. Der normale Flugbetrieb sei währenddessen nicht eingeschränkt gewesen.

Bei der Übung fing der Flieger Feuer und im Bus entwickelte sich starker Rauch. Mehrere Darsteller spielten Verletzte, die von Rettungskräften betreut wurden.

Mit der Übung sollen die Notfallpläne des Flughafens, aber auch die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Einsatzkräften und Behörden überprüft werden. Verkehrsflughäfen sind dazu verpflichtet, alle zwei Jahre eine Flugunfallübung durchzuführen.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort