Angriffe in der Silvesternacht „Diese Gruppen verstehen nur Härte“

Düsseldorf · Die Polizei geht davon aus, dass es vielfach junge Männer mit Migrationshintergrund waren, die Feuerwehrleute in der Silvesternacht mit Böllern attackierten. Zwar handele es sich nur um eine Minderheit, aber diese würde den Staat nicht akzeptieren.

An Silvester wurde auch in den Verbotszonen geböllert.

An Silvester wurde auch in den Verbotszonen geböllert.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nach den brutalen Attacken auf Feuerwehrleute und Polizisten in der Silvesternacht hat sich eine Debatte entwickelt über mögliche Motive der Angreifer sowie der Frage, wie solche Taten zu verhindern sind. Neben Berlin war es auch in NRW-Städten wie Düsseldorf, Duisburg und Essen zu Ausschreitungen gekommen. In Bonn hätten laut Polizei mehrere Jugendliche Müllcontainer angezündet und anschließend die Feuerwehr bei ihrem Einsatz mit Pyrotechnik und Steinen beworfen. In Hagen hätten vermummte Täter eine Straßenbarrikade gebaut und angezündet - auch dort seien die eintreffenden Rettungskräfte mit Feuerwerk beworfen worden.