Siegen Drei Verletzte bei Explosion in Metallfabrik

Siegen · Am Montagmorgen kam es zu einer Explosion in einer Metallfabrik in Siegen-Geisweid. Dabei wurden drei Menschen durch eine Rauchgasvergiftung verletzt, zwei davon schwer.

Ein Hochofen in einer Betriebshalle eines Gießereiwerks war nach ersten Erkenntnissen der Polizei mit vier Tonnen flüssigem Stahl befüllt. Der mehr als zwei Tonnen schwere Deckel des Hochofens wurde bei der Explosion durch die Luft geschleudert.

Ausgelöst worden sei die Explosion durch eine Verpuffung in einem Schmelzofen, bei der flüssiges Metall umhergeschleudert worden sei. Dadurch brach das Feuer aus. Laut Polizei liegt der Schaden für die Fabrik im hohen sechsstelligen Bereich.

Durch die Explosion kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Dabei wurden drei Personen durch Rauchgas verletzt, zwei davon schwer. Es besteht aber keine Lebensgefahr.

Die Polizei geht von einem hohen sechsstelligen Sachschaden aus. Die Ermittlungen der Polizei und des Amtes für Arbeitsschutz zur Unglücksursache dauern noch an.

(cebu/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort