Gute Gewässerqualität Seen in NRW laden zum Baden ein

Das strahlende Wetter lädt zum Baden ein - auch wenn die Badesaison in NRW offiziell erst am 15. Mai eröffnet wird, können sich Wasserratten schon jetzt in die nassen Fluten stürzen. Passend dazu hat NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) die Badegewässerkarte für diese Saison vorgestellt.

Freibäder NRW: Ab ins Freibad in Düsseldorf, Mettmann und Co.
16 Bilder

Hier können Sie abtauchen

16 Bilder
Foto: Stadtwerke Bielefeld/Dennis Neuschaefer-Rube

"73 Seen mit 89 Stränden laden zum Planschen und Schwimmen ein", sagte der Umweltminister. Die Badegewässerkarte gibt einen Überblick über die Wasserqualität der heimischen Seen. Basierend auf den Messungen von Mai bis September des letzten Jahres wird jeder See einzeln bewertet.

"Die nordrhein-westfälischen Badegewässer haben zum überwiegenden Teil die Bestnote für die hygienische Qualität bekommen, das heißt, sie sind zum Baden gut geeignet", sagte Uhlenberg. 65 der 89 Strände wurden demnach gut bewertet. Der Rest der Gewässer sei - mit einer Ausnahme - ebenfalls zum Baden geeignet, allerdings seien im vergangenen Jahr geringe Belastungen festgestellt worden. "Nur für das Millinger Meer im Kreis Rees musste in 2007 ein befristetes Badeverbot ausgesprochen werden, weil zeitweise zu hohe Belastungen des Wassers festgestellt wurden", teilte Uhlenberg mit.

Die Badegewässerqualität werde auch während der laufenden Saison 2008 regelmäßig kontrolliert. Zugleich sprach Minister Uhlenberg eine Warnung aus: "Der Rhein und andere Wasserstraßen sind definitiv nicht zum Baden geeignet, die Strömung und der Schiffsverkehr können lebensgefährlich sein." Die Badegewässerkarte kann im Internet abgerufen und beim Ministerium kostenlos bestellt werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort