Bonn Sechs Jahre Haft für Zuhälter wegen Steuerhinterziehung

Bonn · Das Bonner Landgericht hat einen Zuhälter zu sechs Jahren Haft verurteilt, weil er für seine Einnahmen aus der Prostitution jahrelang keine Steuern bezahlt hat.

Ihm wurden Steuerhinterziehung, aber auch Sozialbetrug und Urkundenfälschung vorgeworfen. Im am Montag verkündeten Urteil hieß es, der Mann habe wie ein Unternehmer mit seinen beiden Prostituierten Geld bei Freiern, in Clubs oder auf dem Straßenstrich erwirtschaftet - bei den Steuererklärungen seien die Einkünfte aber unterschlagen worden. Zugleich soll sich der Mann arbeitslos gemeldet und Sozialleistungen kassiert haben.

Die beiden Frauen habe er nicht zur Prostitution gezwungen, erklärte das Gericht. Ihre Abhängigkeit habe er dennoch ausgenutzt. Einer von ihnen muss er nun eine Entschädigung über 5000 Euro zahlen. Mit der zweiten ist er mittlerweile verlobt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort