Staatsschutz ermittelt in Schwelm Unbekannte legen Schweineköpfe vor Moscheebaustelle

Schwelm · Vor der Baustelle einer Moschee haben Bauerbeiter zwei Schweineköpfe und eine Pfote gefunden. Der Staatssschutz ermittelt, die Polizei hat an der Baustelle die Kontrollen verstärkt.

Bauarbeiter hatten die Plastiktüte mit den Schweine-Teilen bereits am Dienstagmorgen gefunden, die Tüte jedoch zunächst abgedeckt, berichtet die Polizei. Erst am Abend gegen 17.40 Uhr wurden die Beamten alarmiert und fuhren zu dem Moschee-Neubau an der Hattinger Straße in Schwelm. Dort fanden sie die Tüte mit den Schweineköpfen und einer Schweinepfote. Schweine gelten im Islam als unreine Tiere. Extremisten nutzen dies immer wieder für antimuslimische Übergriffe.

Der Staatsschutz der Hagener Polizei hat die Spurensicherung sowie die Ermittlungen übernommen. Die Polizei des Ennepe-Ruhr-Kreises zeigt nun mehr Präsenz an der Baustelle.

Die Polizei Hagen bittet mögliche Zeugen um Hinweise unter 02331-986-2066.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort