Nach Tausenden Kilometern Flug Schwalben kehren aus Afrika zurück - Brutplätze in NRW schützen

Düsseldorf · Die ersten Schwalben kehren aus Afrika nach Nordrhein-Westfalen zurück. Rauchschwalben seien bereits gesichtet worden, teilte der Naturschutzbund Nabu am Freitag mit.

 Junge Schwalben im Nest

Junge Schwalben im Nest

Foto: dpa/Rainer Jensen

Ende April würden auch die Mehlschwalben erwartet. Sie legten Tausende Flugkilometer zurück, um ihre hiesigen Brutgebiete zu erreichen.

Allerdings suchten sie oft vergebens nach den Nistplätzen vom Vorjahr, obwohl Schwalben und ihre Nester durch das Bundesnaturschutzgesetz geschützt seien. Viele Viehställe seien in der Zwischenzeit verschwunden oder verschlossen, Nester von Wänden entfernt oder mit Netzen und Stacheln unerreichbar gemacht.

Auch Pfützen mit Lehm, aus denen die Vögel das Baumaterial für ihre Nester in Scheunen, Schuppen, Ställen und Häusern holen, würden immer seltener auf gepflasterten Höfen und befestigten Wegen. Zu schaffen macht den Tieren zudem das Insektensterben, da sie von im Flug erbeuteten Fliegen und Mücken leben. Eine Grund für das Insektensterben ist aus Sicht des Nabu die intensive und oft einseitige Landwirtschaft, die artenreiche Wiesen immer weiter schrumpfen lasse.

Die Bestände von Rauch- und Mehlschwalben seien in NRW seit mindestens 30 Jahren stark rückläufig, beklagen die Naturschützer. Beide Arten stehen als gefährdet auf der Roten Liste. Der Nabu ruft Umweltfreunde auf, Schwalben Nistmöglichkeiten zu bieten und „Lehmtankstellen“ für ihren Nestbau zu erhalten.

(seda/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort