In Voerde wird „Glück“ unterrichtet Welch ein Glück

Voerde · Es könnte jetzt endlich alles mal ein bisschen besser werden. Also, ab in die fünfte Stunde der Klasse 6a an der Gesamtschule Voerde. Dort unterrichtet Cornelia Schnelting-Perret das Schulfach Glück. Kann man das lernen?

 Für die Klasse 6a beginnt das Glück nach der Pause.

Für die Klasse 6a beginnt das Glück nach der Pause.

Foto: Henning Rasche

An der Gesamtschule in Voerde am Niederrhein beginnt am Mittwoch das Glück erst nach der Pause. Cornelia Schnelting-Perret zieht eine Schildkröte aus ihrem Jutebeutel, ein schlammgrünes Stofftier. Sie reicht es nach links weiter, zu Julian, der reicht es zu Ben, immer weiter, sie sitzen im Stuhlkreis. Zeit für den Glücksmoment der Woche.

Einer nach dem anderen erzählt:

Meine Meerschweinchen haben ein neues Spielzeug bekommen. Meine beste Freundin besucht mich. Ich hatte gar nicht so viele Momente. Mein Vater hatte am Wochenende Geburtstag. Mein Cousin aus Hannover kommt am Freitag. Ich hatte keinen. Ich auch nicht. Wir bekommen vielleicht einen neuen Hund. Meine Oma ist zu Besuch.

Es ist die fünfte Stunde, kurz vor dem Mittagstief, die Klasse 6a sucht nach guten Dingen, die in der letzten Woche passiert sind.

Gar nicht so einfach.