Solingen Schüler vor Abi-Organisationsmarathon

Solingen · Die Osterferien haben begonnen. Für die Solinger Abiturienten beginnen die Vorbereitungen für ihre Abiturprüfungen. Doch auch das Feiern nach dem Erfolg will nun schon geplant sein. "Bereits seit einem Dreivierteljahr sind wir mit den Vorbereitungen für unsere Abiturfeierlichkeiten, besonders für den Abiturball, beschäftigt", erzählt Maximilian Kurzeja vom Gymnasium Vogelsang. Der 19-Jährige ist Mitglied des Komitees, das die Gesamtleitung der Festvorbereitung übernommen hat.

In diesem Jahr erwartet die jungen Organisatoren eine besondere Herausforderung: 2013 läuft die bisherige Jahrgangstufe 13 aus und der erste Jahrgang erreicht nach zwölf Jahren das Abitur. Durch den sich daraus ergebenden Doppeljahrgang erreichen doppelt so viele Abiturienten an den Gymnasien zeitgleich das Abitur. "Wir konnten uns deshalb nicht auf Bewährtes verlassen", erklärt Abiturient Kurzeja. Besonders die Suche nach einer geeigneten Lokalität für den Abiball des Gymnasiums Vogelsang am 12. Juli gestaltete sich schwierig.

"Wir fanden in Solingen einfach keinen Saal, der groß genug gewesen wäre für die Abiturienten und ihre mitfeiernden Familien." Deshalb wich das Komitee auf Hilden als Veranstaltungsort aus. "Wir hätten sehr gerne in Solingen gefeiert, doch bei rund 200 Abiturienten an unserer Schule konnten wir nicht wie sonst in Räume wie denen des Stadttheaters feiern." Schließlich brächte jeder Abiturient noch drei bis vier Familienmitglieder und Freundemit. "Weniger Gäste einzuladen kam für uns nicht infrage, denn schließlich möchten wir diesen besonderen Abend mit unseren Lieben verbringen", macht Maximilian Kurzeja klar.

Vor diesem Problem steht Janina Becker von der Friedrich-Albert-Lange-Schule (FALS) nicht. "Einen doppelten Jahrgang gibt es bei uns nicht", sagt die Mitorganisatorin des Abiballs der Gesamtschule. "Allerdings haben auch wir mehr Abiturienten, da einige Schüler die Möglichkeit des Verkürzens genutzt haben." Viele Säle seien in Solingen jedoch schnell ausgebucht gewesen und das Komitee entschloss sich, am 29. Juni in der schuleigenen Turnhalle zu feiern. "So sparen wir eine Salmiete von mindestens 8000 Euro und können den Eintrittspreis mit 14,50 Euro pro Karte niedrig halten." 5000 Euro hatte das Komitee zuvor durch Sammelaktionen eingenommen.

Die Vorbereitungen der 113 Abiturienten an der Gesamtschule laufen auf Hochtouren. Es gilt, neben dem Lernstress Dekorationsideen zu sammeln und Abendgarderobe auszusuchen. "Bisher habe ich noch kein Kleid", räumt Janina Becker ein, während Maximilian Kurzeja vom Gymnasium Vogelsang seinen Anzug schon im Schrank hängen hat. "Aber meine Mitschülerinnen suchen schon seit Wochen nach ihrem ultimativen Kleid", verrät der Abiturient lachend. Er weiß: Die richtige Stressphase der Vorbereitungen kommt noch. "Aber uns ist kein Aufwand zu groß, denn schließlich feiern wir unseren erfolgreichen Abschluss des Lebens als Schüler."

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort