Schulstart nach Flutkatastrophe „Gemeinsam schaffen wir das“

Würselen · Der erste Schultag ist für fast 1000 Realschüler aus Eschweiler im Ausnahmezustand gestartet. Weil die Realschule Patternhof vom Hochwasser schwer beschädigt worden war, findet der Unterricht jetzt in Würselen statt.

 Unterrichtsauftakt der Eschweiler Realschule Patternhof im neuen Domizil in Würselen.

Unterrichtsauftakt der Eschweiler Realschule Patternhof im neuen Domizil in Würselen.

Foto: Michael Grobusch / AZ

Am Tor des Schulhofs in Würselen sind Blumen angebracht, den Weg zur Aula weisen bunte Luftballons. Um kurz nach 8 Uhr sind das die einzigen Hinweise darauf, dass sich dort an diesem Mittwochmorgen etwas Besonderes ereignen wird. Denn für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Patternhof in Eschweiler ist der erste Tag des neuen Schuljahrs gleich ein doppelter Neustart – sie müssen wegen der schweren Flutschäden am Schulgebäude in ein Ausweichquartier in Würselen umziehen.