Vor zu schnellem Fahren warnen Schockierende Videos sollen Motorradfahrer aufrütteln

Mit sogenannten Schockvideos will die Landesregierung Motorradfahrern vor den Gefahren zu schnellen Fahrens warnen. "Die Spots zeigen in aller Deutlichkeit, wie Unfälle entstehen und welche schrecklichen Folgen sie haben. Das rüttelt hoffentlich auf", sagte Innenminister Ingo Wolf (FDP) am Dienstag in Düsseldorf bei der Vorstellung der neuen Videos.

 Auf diesem Motorrad verunglückte ein 35-Jähriger tödlich.

Auf diesem Motorrad verunglückte ein 35-Jähriger tödlich.

Foto: Gottfried Evers

Als bundesweiter Vorreiter hatte die NRW-Polizei bereits im vergangenen Jahr drastische Videos zu Autounfällen eingeführt. Rund 1000 Mal wurden diese Spots bislang im Fahrunterricht oder in Berufsschulen vorgeführt.

Mit den neuen Videos sollen nun die besonders unfallgefährdeten Motorradfahrer angesprochen werden. Die neue DVD enthält den Angaben zufolge je fünf Video- und Fotosequenzen zu den Themen Prävention, Crashtests, Verkehrsüberwachung sowie reale Motorradunfälle und reale Motorradunfallfotos. Verkehrssicherheitsberater verwenden die DVD, um Verkehrsverstöße zu verfolgen oder ihnen vorzubeugen.

Die Schockvideos sind Bestandteil der Aktion "Biker - sicher in NRW". Sie werden vor allem dort eingesetzt, wo schwere Unfälle geschehen. "Die Polizisten zeigen dem Verkehrssünder ein oder mehrere der ernüchternden Videos, die einen realistischen Bezug zu dem jeweils begangenen Verstoß haben", sagte Minister Wolf.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort