Wetter in NRW Schnell in die Sonne - Am Wochenende wieder kälter

Düsseldorf · Der kurze Sommereinbruch lockt viele Gäste in Biergärten und Eisdielen. Hoch "Padma" sorgt für 25 Grad und strahlenden Sonnenschein. Am Wochenende sinken die Werte wieder, aber der Himmel bleibt blau. Die meisten Freibäder öffnen erst Anfang Mai.

Eisdielen und Biergärten freuen sich über zahlreiche Gäste und an vielen Seen in NRW faulenzen Sonnenanbeter am Ufer. Der Sommer schaute am Mittwoch, dem bisher wärmsten Tag des Jahres mit bis zu 25 Grad in NRW vorbei, Höchstwerte erwartete der Deutsche Wetterdienst mit 26 Grad in der Kölner Bucht. Überall im Land nutzten Sonnenhungrige ihre Mittagspause für einen kurzen Abstecher in die Wärme. Wie Petra Schilmer in Essen: "Ich sitze den ganzen Tag im Büro. Da musste ich jetzt sofort raus in die Sonne, wer weiß wie lange sie bleibt."

NRW genießt den Frühling im April 2015
13 Bilder

NRW genießt den Frühling im April 2015

13 Bilder

Laut Wetterdienst legte der Sommer in NRW nur einen kurzen Stopp ein, Hoch "Padma" zieht schon wieder weiter. Zum Wochenende hin ist es dann ganz vorbei mit den sommerlichen Gefühlen, maximal 15 Grad sagt der DWD an. Meteorologe Malte Witt aus Essen hat aber zumindest eine gute Nachricht. "Aller Voraussicht nach wird es nicht regnen. Und wenn, dann nur minimale Schauer. Der Himmel bleibt blau."

Wer bei den sommerlichen Werten schon Abkühlung gesucht hat, musste auf die Freibäder in NRW noch verzichten. Diese öffnen zumeist erst Anfang Mai. Nur im Südbad Neuss lassen sich Sonnenstrahlen schon beim Schwimmen genießen. Dort gibt es ein Schiebedach, das am Mittwoch um 13.30 Uhr geöffnet wurde. Alexander Bride, Betriebsleiter der Neusser Bäder, rechnete mit bis zu 600 Gästen. "Das Schiebedach lockt mehr Gäste an als sonst üblich." Zudem hat das Südbad einen Hitzetarif: Ab 24 Grad bezahlt jeder Besucher nur für zwei Stunden, darf aber den gesamten Tag im Bad bleiben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort