Drittes Adventswochenende Weitere Lifte in Winterberg geöffnet – Neuschnee erwartet

Winterberg · Zum dritten Adventswochenende laufen sechs Lifte im Skiliftkarussell Winterberg. Weil es kalt und trocken ist, sind die Bedingungen zur Schneeproduktion gut – und die Betreiber hoffen auf viele Wintersportler.

Schnee aus der Kanone - Saisonstart in Winterberg
8 Bilder

So war der Saisonstart 2022 in Winterberg

8 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

Im Sauerland läuft der Skibetrieb zum dritten Adventswochenende weiter an – bei bestem Winterwetter und idealen Bedingungen zur Schneeproduktion. „Wir haben tiefkalte Temperaturen, die Luft ist trocken, seit gestern Nacht laufen die Schneekanonen und Schneilanzen und produzieren jede Menge Schnee“, sagt Susanne Schulten von der Wintersport-Arena Sauerland, einem Zusammenschluss der Skigebiete in der Region.

Inzwischen sind im Skiliftkarussell in Winterberg sechs Lifte geöffnet und 2,4 Kilometer Pisten präpariert. Ob eine erste Skating-Loipe gespurt werden kann, ist noch offen. „Viele Betreiber nutzen das ausgedehnte Kältefenster, um Schneereserven für die Weihnachtsferien anzulegen“, sagt Schulten. Dann werde es auch voller auf den Pisten.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes soll es am Wochenende im Sauerland schneien. Ansonsten bleibt es überwiegend trocken – bei Temperaturen von maximal minus ein bis plus zwei Grad.

Zum Skiliftkarussell in Winterberg gehören 34 beschneite Abfahrten mit 27,5 Kilometern Länge. Es ist das größte Skigebiet im Sauerland. Bis Weihnachten sollen möglichst viele der insgesamt 26 Lifte laufen. Wegen des Snowboard Weltcups ist der Poppenberg-Hang im Skiliftkarussell bis Sonntag, 11. Dezember, gesperrt, der Parallelhang ist jedoch befahrbar. Auch an den anderen aktiven Liften ist Wintersport möglich. Skifahren bei Flutlicht wird zurzeit noch nicht angeboten. Das Rodelparadies Ruhrquelle ist bereits täglich geöffnet. Zurzeit läuft dort das Transportband. Sobald mehr Schnee da ist und die Besucherzahl größer wird, soll dort auch der Sessellift laufen.

Im Onlineshop des Skikarrusells können Ein- und Zweitagestickets gebucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort