Schnee in NRW So weiß sieht das Rheinland am Mittwochmorgen aus

Düsseldorf · In der Nacht zu Mittwoch hat es in weiten Teilen von NRW angefangen zu schneien. Im Bergischen Land bleibt es frostig kalt, in den Städten wird sich der Schnee im Laufe des Tages wohl schnell in Matsch verwandeln.

Schnee in NRW: Wintereinbruch im Rheinland und Bergland
19 Bilder

Wintereinbruch in NRW - Schneefälle im Rheinland und Bergland

19 Bilder
Foto: Leserfoto/Batachat

Wer am Mittwochmorgen aus dem Fenster guckt, blickt in vielen Teilen von NRW auf weiß gepuderte Straßen. Der erste großflächige Schnee des Jahres ist über Nacht im Rheinland und im Bergischen Land gefallen. Das Niederschlagsgebiet erstreckt sich laut Ines Wiegand vom Deutschen Wetterdienst auch über weite Teile des Ruhrgebietes bis ins Sauerland. Nur im Münsterland und in Ostwestfalen ließe der Schnee noch auf sich warten.

Los ging es laut Meteorologin in der Nacht gegen 3 Uhr. „Aktuell dauern die Schneefälle noch an“, sagt Wiegand. Liegenbleiben wird die feine weiße Schicht aber zumindest in den Städten eher nicht: Düsseldorf hat derzeit ein Grad, Köln zwei Grad. Am Niederrhein werden stellenweise null Grad gemessen. „Am kältesten ist es heute auf dem Kahle Asten im Sauerland. Dort gibt es minus drei Grad.“

Am Mittwochmorgen kam es in NRW bereits zu mehreren Glatteis-Unfällen. Insgesamt gibt es mehr als 300 Kilometer Stau. Eine Übersicht über die betroffenen Strecken finden Sie hier.  In Wuppertal gab es laut Polizei „sehr viele Unfälle wegen Glätte“. Bisher sei allerdings niemand verletzt worden, teilte ein Polizeisprecher mit. „Innerhalb von eineinhalb Stunden hatten wir bestimmt 20 Unfälle“, sagte der Sprecher: „Tendenz steigend.“

Auch in Duisburg waren die Straßen laut Polizeisprecher sehr voll. „An Aschermittwoch kommen alle zurück, dazu die nassen Straßen - das ist eine angespannte Verkehrslage“, sagte der Sprecher.

 Lkw fahren auf der A45 in der Nähe von Olpe, während der Seitenstreifen leicht verschneit ist.

Lkw fahren auf der A45 in der Nähe von Olpe, während der Seitenstreifen leicht verschneit ist.

Foto: dpa/Bernd März

Auch am Tag kann es laut DWD noch zu Schneefällen kommen. Vereinzelt soll es auch gewittern. In der Nacht zu Donnerstag kann es wieder glatt werden, bei Temperaturen zwischen 2 und - 2 Grad. Am Donnerstag kann es zu Regen und Schneeregen kommen. Auch dann sei mit Glätte zu rechnen.

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort