Tatverdächtiger festgenommen Amoklauf angekündigt - SEK-Einsatz in Schmallenberg

Schmallenberg · Die Polizei hat im sauerländischen Schmallenberg möglicherweise einen Amoklauf vereitelt. Ein 35-Jähriger hatte die Tat in einem Messenger-Dienst angekündigt.

In Schmallenberg war ein SEK-Team wegen einer angekündigten Amok-Tat im Einsatz (Symbolbild)

In Schmallenberg war ein SEK-Team wegen einer angekündigten Amok-Tat im Einsatz (Symbolbild)

Foto: dpa

Eine Frau hatte sich bei der Polizei in Dortmund gemeldet und berichtet, ihr 35-jähriger Sohn habe via Messenger-Dienst WhatsApp einen Amoklauf angekündigt. Die Dortmunder Polizei informierte die Einsatzkräfte in Meschede. „Von dort wurden sofort starke Polizeikräfte zum Wohnort des Mannes entsandt“, teilte die Polizei mit

Ein Spezialeinsatzkommando wurde schließlich angefordert und nahm den Mann am Donnerstagabend in seiner Wohnung in Schmallenberg fest. „Es wird noch geprüft, ob er in psychiatrische Obhut kommt“, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.

Gegen den 35-Jährigen wird zudem wegen Ankündigung einer Straftat ermittelt.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort